Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wichtige Voraussetzung

  • Sie sind bzw. Ihre Firma ist Eigentümer der zu verkaufenden Waren.
  • Der Eigentümer, Kontoinhaber (Bank) und die im Checkout angegebene Person/Firma müssen ident sein.
  • Sie versteuern Ihre Einkünfte selbst und betreiben keinen gewerbsmäßigen Handel.
  • Privatverkäufer müssen volljährig und voll geschäftsfähig sein.

Sie erklären sich bereit, eine Kopie eines gültigen, amtlichen Lichtbildausweises an uns zu übermitteln.

Ihre Ausweisdaten werden streng vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.


Preise

Bei den veröffentlichten Ankaufspreisen handelt es sich um Nettopreise.

BEI ANLIEFERUNG OHNE ONLINE-ABWICKLUNG KEINE PREISGARANTIE!

Die Rolle der my-Schrott.de Website

Die Weise Recycling GmbH betreibt das Portal my-Schrott.de für die im Impressum genannten Zielregionen sowie kauft bzw. vermittelt – abhängig vom Handelsstatus und Standort des Verkäufers – den Ankauf von Waren – wie in den Ankaufsbeschreibungen definiert – und tritt im folgenden als Käufer der Waren bzw. vollumfänglich haftender Vermittler des Warenankaufs an Dritte sowie Ansprechpartner für alle Belange auf.

Sowohl Ankaufsbestätigungen als auch Gutschriften werden – bei Haftungsübernahme durch die Weise Recycling GmbH – seitens des jeweiligen Geschäftspartners ausgestellt.


Warenversand und Speditionsabholung, Preis-Garantie, -Erhöhung und -Minderung, Storno

Annahme & Preisgarantie

  • Übersandte Waren (Paketversand oder Spedition) werden innerhalb von 4 Werktagen (Mo–Fr) nach Wareneingang zu dem im Shop aktuellen Kilopreis angenommen.
  • Bei Eigenanlieferung erfolgt die Annahme innerhalb von 2 Werktagen nach Wareneingang zu dem im Shop aktuellen Kilopreis. (Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail nach Abschluss des Verkaufsvorgangs.)

Preisänderungen bei abweichender Ware

Änderungen am Ankaufspreis sind nur möglich, wenn der Zustand der eingesendeten Ware nicht der vom Verkäufer gewählten Materialsorte entspricht. In solchen Fällen nimmt die Weise Recycling GmbH Kontakt auf und klärt, ob die Ware auf Kosten des Verkäufers zurückgesendet, ggf. im Preis gemindert, teilweise oder ganz angekauft oder von der Weise Recycling GmbH entsorgt werden soll. Irrtum sowie technische Fehler bei der Preisdarstellung (z. B. Kommafehler) vorbehalten.

Verbindlichkeit & Storno

Durch Klick auf den Button „Angebot abschließen“ im my-Schrott-Onlineportal kommt ein verbindliches Rechtsgeschäft zwischen dem Verkäufer (Kunde) und der Weise Recycling GmbH zustande.

  • Stornierung durch den Kunden: bis 24 Stunden nach Durchführung des Online-Verkaufsvorgangs kostenfrei.
  • Nach Ablauf der Frist: Weise Recycling GmbH kann eine Gebühr in Höhe von 5 % des Warenwerts verrechnen.
  • Bei Warenwert < EUR 400: pauschale Stornogebühr EUR 20,00.

Der Kunde teilt das Storno formlos mit, z. B. per E-Mail oder telefonisch.


Bezahlung der Ware

Die Verkaufsabwicklung erfolgt per Banküberweisung.

Die Weise Recycling GmbH verpflichtet sich bzw. Dritte, die Überweisung des vereinbarten Betrages innerhalb von 48 Stunden (Samstage, Sonntage und Feiertage ausgenommen) nach Erhalt der Ware – direkt oder seitens Dritter – auf das angegebene Bankkonto des Verkäufers zu überweisen bzw. eine Überweisung zu veranlassen.


Versand, Paketmarken, Versandkosten, Paketgröße und Sortentrennung

  • Eigenversand / persönliche Abgabe: Übergabe an der angegebenen Anlieferungsadresse. Verkaufsbestätigung und gültiger Lichtbildausweis (Führerschein, Personalausweis, Reisepass) sind vorzulegen. Bei nicht persönlicher Anlieferung benötigt der Lieferant einen amtlichen Lichtbildausweis.
  • Post-Versandmarke (vergünstigt): Entgelt je Paket wird vom Verkaufserlös abgezogen (für Österreich 6, EUR).
  • Maximale Paketparameter: Gewicht bis 31,5 kg; Länge max. 200 cm; Gurtmaß (Länge + Umfang) max. 360 cm.
  • Sortentrennung: Verschiedene Materialsorten können in einem Paket gesendet werden, sofern eine einfache Trennung möglich ist (z. B. durch Karton/Plastiktüten). Bitte stabiles Verpackungsmaterial verwenden.

Zur Nutzung der Post-Versandmarke wählen Sie im Verkaufsvorgang die entsprechende Option. Sie erhalten nach Bearbeitung eine E-Mail mit der Versandmarke zum Ausdrucken.

Hinweis: Bitte nicht die Kopier-/Duplizierfunktion des Druckers verwenden. Andernfalls werden Postwertzeichen vervielfältigt und im Verlustfall besteht kein Versicherungsschutz.

Bitte verwenden Sie für Einsendungen die in der Verkaufsbestätigung angegebene Lieferadresse.


Anlieferungsfrist

  • Erfolgt die Übergabe an den Logistikpartner nicht innerhalb von 14 Tagen ab Versand der Verkaufsbestätigung, wird der Verkauf gebührenpflichtig storniert.
  • Bei ausbleibender Anlieferung nach 14 Tagen kann die Weise Recycling GmbH die Annahme verweigern und vom Kaufvertrag zurücktreten.

Beschaffenheit der Ware

  • Es erfolgt ausschließlich die Annahme von chargierfähigem Material.
  • Bei nicht chargierfähigem Material wird der Mehraufwand (z. B. klein Schneiden, reinigen) verrechnet bzw. die Annahme verweigert.
  • Chargierfähig bedeutet: Einzelteile nicht größer als 1,5 m × 1,5 m × 1,5 m.